14.06.2016

Sören Stark und Götz Wendenburg neu im Vorstand der Air Cargo Community Frankfurt

Sören Stark übernimmt Vorstandsvorsitz – Anke Giesen bleibt stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Im Rahmen ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die Air Cargo Community Frankfurt zwei neue Mitglieder in den Vorstand berufen. So wurde Sören Stark, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo, neu in den Vorstand und auch zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt auf Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, der Ende März 2016 bei der Lufthansa in den Ruhestand trat und ebenfalls dem Vorstand der Community vorsaß. Dr. Rupprecht war auch Mitbegründer der Community.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Götz Wendenburg, Branch Manager von Kühne + Nagel. Er vertritt in dem Gremium die Mitgliedergruppe der Spediteure. Diese Funktion hatte bis dato Markus Kampa von der Cool Chain Group inne. Er verzichtete aus beruflichen Gründen auf eine weitere Amtszeit, bleibt der Community aber auch in Zukunft eng verbunden.

Die weiteren Mitglieder wurden bestätigt. So gehören dem Vorstand weiterhin an:

„Der Vorstand bedankt sich aufs Herzlichste bei Herrn Dr. Rupprecht für sein hohes Engagement, mit dem er die Community seit ihrer Gründung maßgeblich vorangebracht hat. Unser großer Dank gilt zudem Markus Kampa, der sich während seiner Amtszeit mit hohem Fachwissen für die Interessen der Spediteure eingesetzt hat“, so Anke Giesen im Namen des Vorstandes. „Mit Sören Stark und Götz Wendenburg stoßen nun zwei weitere hervorragende Fachleute zu uns, mit denen wir den eingeschlagenen Weg nicht nur fortführen, sondern auch neue Akzente setzen werden. Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Sören Stark betonte: „Frankfurt ist das zentrale Drehkreuz der Lufthansa Cargo. Deshalb wollen wir unseren Heimatflughafen gemeinsam mit den Mitgliedern der Air Cargo Community weiter stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in dem Verein und bin überzeugt, dass wir den Standort erfolgreich weiterentwickeln.“

Hinweis für die Medien:

Das Bild zeigt den neuen Vorstand zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Air Cargo Community Frankfurt. Zu sehen sind (von links) Patrik Tschirch (LUG aircargo handling), Andreas Heil (Kewill), Anke Giesen (Fraport), Joachim von Winning (Hauptgeschäftsführer der Community), Götz Wendenburg (Kühne + Nagel), Sören Stark (Deutsche Lufthansa) und Michael Hoppe BARIG).

Air Cargo Community Frankfurt e.V.

Die Air Cargo Community Frankfurt e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen und Verbänden mit dem klaren Ziel, den Luftfrachtstandort Frankfurt zu fördern. Zu ihren 41 Mitgliedern gehören Vertreter aller Bereiche der Luftfracht-Prozesskette. Der Verband verfügt über verschiedene Fachgruppen, die die gesamte Leistungspalette des Luftfrachtstandortes Frankfurt abbilden. Oberstes Ziel ist die Stärkung des Frankfurter Flughafens als Nummer 1 im europäischen Luftfrachtgeschäft und als führender Fracht-Hub. Der Standort Frankfurt mit heute 2,1 Millionen Tonnen Luftfracht (2015) und 11.600 im Cargo-Bereich beschäftigten Mitarbeitern/-innen soll auch in den kommenden Jahren signifikant wachsen und dabei einen noch größeren Anteil am weltweiten Frachtvolumen für sich gewinnen.

Presse:

Claasen Communication, Hindenburgstraße 2, 64665 Alsbach, Telefon +49 6257 68781,