26.08.2021

FRA-OS/Import: Meilenstein zur Digitalisierung

Sämtliche Prozessabläufe der Drehschreibe Frankfurt in Echtzeit sind abgebildet – mit dem neuen Tool geht Fraport einen großen Schritt in Richtung Zukunft.

Es bedurfte schon des Fingerzeiges der Behörden, doch dann machte man sich erfolgreich auf den Weg: Mit FRA-OS/Import setzt Fraport die Richtlinie EU VO 952/2013 um und erfüllt die Zollanforderungen für den Import von Consol-Sendungen. In ihrem Vortrag „FRA-OS/Import – Ein Meilenstein in der Digitalisierung“ stellten Martina Schikorr, Aviation Cargo Development Fraport, und Anne Ebeling, IT-Teamleiterin bei DAKOSY, dieses innovative Tool vor. Hintergrund ist, dass Frankfurt einen enormen Consol-Anteil abfertigt, der etwa drei Viertel des gesamten Importvolumens umfasst. Dadurch gab es den Druck am Standort die Auflagen umzusetzen. Dies geschah nach intensiven Vorarbeiten ab Oktober 2020. Der operative Start des Mammutprojektes ist im September 2021 geplant.

FRA-OS/Import vernetzt alle luft- und landseitigen Prozessbeteiligten im Import und erlaubt zudem die Gestellung beim Spediteur on airport. Statt Faxen, Telex, Frachtsuche kann so Transparenz für alle Beteiligten entstehen, da viele einzelne Prozesse miteinander verknüpft werden. Dieses Tool ist zudem der erste Meilenstein einer zentralen Cargo-Plattform. Die Erweiterung auf andere IT-Datensysteme wie beispielsweise PER-Produkt ist geplant. Damit bestätige der Standort mal wieder seine Vorreiterrolle.Beim Handling des Tools bleiben User in den gewohnten Abläufen. Alle Sendungsinformationen befinden sich in einem System. Die Prozessabläufe der Drehschreibe Frankfurt sind in Echtzeit abgebildet – für jede Sendung von aircraft on-block bis Gestellung. Dadurch ist die Nachverfolgung für den Zoll und die EU-Grenzkontrollstellen vereinfacht. Jeder Partner erhält die Daten, die für seine Arbeit im Importprozess bis zu Gestellung benötigt werden. Dadurch wird eine 1:1 Referenzierung auf HABW-Level möglich. Der transparente Live-Sendungsverlauf ermöglicht eine effiziente Ressourcenplanung. FRA-OS/Import ist ein Angebot für alle Teilnehmer am Standort.