25.08.2021

Ashwin Bhat: "Neues Normal bringt neue Herausforderungen"

Nichts Geringeres als eine neue Business-Ära erwartet Ashin Bhat, CCO von LH Cargo, für die Fracht in der Post-Covid-Phase. Zu den Aufgaben gehöre auch ein neuer Blick auf Beschäftigte und Lieferketten.

Ashwin Bhat referierte über „Die Zukunft der Luftfracht – und den Start in das neue Normal“. Er sieht für die Industrie einen positiven Trend, erkennt einen „Speed of Change“ und fordert deswegen auf die Veränderungen vorbereitet zu sein. Bhat prophezeit, dass Luftfracht trotz der steigenden Zahlen und der wachsenden Nachfrage in relevanten Warenklassen wie eCommerce und Healthcare durch die weiterhin niedrigere Passagier-Nachfrage und die damit verbundenen reduzierten Belly-Kapazitäten das Niveau von 2019 erst im Jahre 2025 erreichen wird.

Er sieht eine weiter anziehende Weltwirtschaft, in der Luftfracht eine immer wichtigere Rolle spielt. Als neues Normal erwartet Ashwin Bhat gestiegene Kundenanforderungen gerade bei der Geschwindigkeit, mehr Volatilität und auch neue Unsicherheiten.

Im People Business Luftfracht sei es wichtig, Expertise gezielt aufzubauen und zu demonstrieren und Versprechen an Kunden auch einzuhalten. Ziel müsse es sein, Talente zu gewinnen, und Mitarbeiter-Skills zu entwickeln. Das gelte auch gerade für die neue Zukunft im Hinblick auf die junge Generation.  

Wie bereits in der Zeit vor der Pandemie müsse man kundenorientierte Lösungen finden. Die Zusammenarbeit in der Branche habe in den letzten 18 Monaten hervorragend funktioniert. Neu sei hingegen, dass die Industrie von Supply-Chain zu Value-Chain kommen müsse. Eine weitere wichtige Zukunftsaufgabe seines Unternehmens sieht der CCO von LH Cargo im Thema Nachhaltigkeit, beispielsweise durch modernere Flotten. Dies ist für ihn gleichzeitig Chance und Verpflichtung. Für Bhat beginnt nach der Corona-Pandemie eine neue Business-Ära, die durch innovative Angebote an Kunden, mehr Expertisen und intensivierte Zusammenarbeit in der Branche gekennzeichnet ist.