25/11/2022

Wechsel in der ACCF-Geschäftsführung

Liebe Luftfrachtmacher,


nach sieben Jahren bei der Air Cargo Community ist es an der Zeit, mich beruflich neuen Aufgaben zu widmen. Ich werde zum 1. Januar 2023 mein Amt als Geschäftsführer abgeben und zu Fraport zurückkehren. Innerhalb der Frachtabteilung (AVN-DC) übernehme ich eine neue Aufgabe im Bereich Business Development. Es freut mich, auf diese Weise auch in Zukunft Teil der Community zu sein.

Als Nachfolger wird Felix Toepsch die Geschäftsführung übernehmen. Grit Engelbart bleibt wie bislang auch Co-Geschäftsführerin. Seit 2013 ist Felix Toepsch für Fraport in Frankfurt tätig. Er kennt die Luftfahrtbranche und unseren Standort also bestens. Zuletzt hat er sich bei Fraport in Projekten zur Urban Air Mobility und Unmanned Aviation eingebracht. Prozesse, Digitalisierung, Innovation: Dies sind Themen, denen sich Felix Toepsch seit vielen Jahren widmet. Außerdem hat er einen wirtschaftswissenschaftlichen Background. Sein Wissen und seine Erfahrungen werden der Community sicherlich zugutekommen, zumal die Digitalisierung eines der Themen ist, die weiterhin ganz oben auf der Agenda der ACCF stehen.

Da ich noch bis Ende des Jahres im Amt sein werde, ist der Zeitpunkt des Abschiednehmens noch nicht gekommen. Dennoch möchte ich Ihnen schon heute danken für die gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Von der Community getragene Projekte wie FRA-OS/Import hätten wir ohne die Gemeinschaft, die in den vergangenen Jahren entstanden ist, nicht so erfolgreich umsetzen können. Und natürlich war die Air Cargo Conference, die ich Jahr für Jahr weiterentwickeln konnte, auch für mich ein Highlight im Kalender.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in den siebeneinhalb Jahren begleitet und unterstützt haben. Besonderer Dank gilt den Kompetenzteamleitern der ersten Stunde, die mit sehr viel Zeit und Energie ehrenamtlich die Community mit Leben gefüllt haben. Dank auch an alle Aktiven, dem Vorstand, Partnern und allen Mitgliedern. Die Verabschiedung gestern auf unserem Thanksgiving-Event hat mich sehr berührt und ich freue mich darauf, in Kontakt zu bleiben.

Felix Toepsch wird gemeinsam mit Lea Walther, Leiterin Prozessentwicklung, die begonnenen Projekte wie Common Pre-Check und Speedgate 2.0 weiterführen. Natürlich wird er auch eigene Akzente in seiner Arbeit setzen. Im Gespräch mit ihm habe ich schon viele spannende Ideen und Pläne gehört, auf die Sie sich freuen dürfen. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe.


Mit besten Grüßen
Joachim von Winning