25/08/2021

Glyn Hughes: „Die Welt muss wissen, was Luftfracht leistet!“

Einen Relevanz-Schub habe nach Glyn Hughes, seit Februar 2021 Director General bei TIACA, die Branche durch die Conona-Krise durchlebt – und müsse dennoch sichtbarer werden.

Der Keynote Speaker am Nachmittag des ersten Tages der 6. Air Cargo Conference 2021 war Glyn Hughes, bekannt aus seiner Zeit als Head of IATA Cargo. Das Thema seines Vortrages war „New thinking for the post covid industry”, bei dem er auch auf die besondere Rolle der Branche während der Pandemie einging. Er versteht Air Cargo als „globalste“ Industrie, die es überhaupt gibt. Sie habe schnell und innovativ reagiert und erfolgreich geliefert. Luftfracht hat dafür gesorgt, dass die Menschen überleben. Dieser Wettlauf ginge weiter auf anderen Kontinenten wie Afrika oder Lateinamerika.

Er sieht deswegen eine weiterhin positive Entwicklung. Die globale Wirtschaft wachse längst auf Vor-Krisen-Niveau. Dennoch erwartet er, dass erst im Jahre 2024 – vor allem wegen der langsameren Entwicklung der Passage-Seite – das Niveau von 2019 erreicht werden wird.

Entwicklungschancen biete der Branche das weltweit starke Wachstum von eCommerce. Die deutsche Wirtschaft entwickele sich besser als viele andere, die Nachfrage für die Branche dürfte sich intensivieren. Als spezielle Herausforderungen sieht Hughes die Zeit-Sensibilität vieler Air Cargo-Transporte und die steigenden Kraftstoff-Kosten. Das System ist unter Stress – so seine Formulierung. Dennoch habe die Krise der Industrie einen enormen Schub verliehen. Diesen gelte es nun zu nutzen. Die Welt müsse wissen, was Luftfracht leistet.

Die globale Gesellschaft schaue aber auch auf die Industrie beim Thema Nachhaltigkeit. Hier müsse für die neue Welt ein neues Denken einsetzen. Er erwartet von der Industrie deswegen Klima-Investitionen. Auch fordere dies die nächste Generation.

Um sie als Mitarbeiter zu gewinnen, müsse man beachten, dass diese Werte und Wachstum erwarten. Und auch ohne Bedenken in andere Branchen wechseln. Deswegen sieht Glyn Hughes als Schlüssel-Komponente, dass die überaus relevante Rolle von Luftfracht gesehen und verstanden wird. Hilfreich könnten dabei laut dem TIACA-General Director inspirierende Geschichten über die Air Cargo-Industrie und ihren Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft sein. Der Wert der Branche zeigt sich darin, dass eine entwickelte Wirtschaft unterstützt wird, globale Verbindungen herzustellen. Dafür benötige man aber ein regulatorisches Umfeld und eine Infrastruktur des Grenz-Managements, die den flexiblen und effizienten Einsatz von Kapazitäten auch wirklich unterstützt.